Aktive

Servus auf der Seite der Aktivn!

Unser Vorplattler und Vortänzerinnen Team

1. Vorplattler: Andreas Niederbuchner
Dorfstraße 2 b
83365 Nußdorf

2. Vorplattler:     Markus Osenstätter

1. Vortänzerin:   Christina Niederbuchner

2. Vortänzerin:   Zenta Posch

Aktivnausflug 2018

Unser diesjähriger Aktivenausflug führte uns für einen Tag nach Berchtesgaden. Nach einem gemeinsamen Weißwurstfrühstück besuchten wir das Salzbergwerk. Anschließend besichtigten wir die Schnapsbrennerei Grassl und probierten dort noch einige Schnapserl. Danach ließen wir den Tag nach einem Zwischenstopp im Berchtesgadener Bräustüberl beim Jobst in Rettenbach gemütlich ausklingen.

5-Vereine Preisplattln 2018

Das Vergleichspreisplattln der Aktivengruppen aus Chieming, Bergen, Grabenstätt, Vachendorf und Nußdorf fand heuer beim Gasthaus Zenz in Sondermoning statt. Am Freitag, 15. Juni 2018, wetteiferten 72 Teilnehmer um den Sieg. Den Start machten die Gruppen, bei denen die Aktiven aus Bergen vor Nußdorf gewannen. Bei den aktiven Dirndl sicherte sich Irmi Schauer vor Christina Niederbuchner (beide aus Nußdorf) vor Christina Utzmeier aus Bergen den Sieg. Florian Wimmer aus Grabenstätt belegte in der Altersklasse Rang 1 vor Engelbert und Martin Probst (beide aus Chieming). Bei den Buam II gewann Tobias Purzeller (Nußdorf) vor Florian Buchner (Bergen) und Korbinian Maier (Chieming). Platz 1 bei den Buam I erplattelte sich Karl Rosenegger (Bergen), Platz 2 und 3 ging an Andreas Niederbuchner (Nußdorf) und Martin Koss (Bergen).

Nach der Preisverteilung folgte der gemütliche Teil im Nußdorfer Vereinsheim mit einem Brotzeit-Buffet und Getränken.

Hier noch einmal die Ergebnisliste vom Preisplattln in Sondermoming -->Ergebnisliste 2018

Gauoffenes Preisplattln in Traunstein

Am 13.08.17 fand in Traunstein erstmals seit 14 Jahren wieder das Gauoffene Preisplattln zwischen dem Chiemgauer Gauverband und dem Gauverband 1 statt.
Auch vier Nußdorfer Aktive durften an dem besonderen Wettkampf teilnehmen. Dabei erzielte Irmi Schauer den 5. Platz, Christina Niederbuchner wurde 23.. Bei den Aktiven Buam 1 erreichte Tobi Purzeller den 7. Platz und Andreas Niederbuchner den 37. Platz. Die gesamte Ergebnisliste finden Sie hier.

5-Vereine Preisplattln in Vachendorf

Am Sonntag, 11. Juni, fand das alljährliche Preisplattln der Trachtenvereine aus Bergen, Grabenstätt, Chieming, Vachendorf und Nußdorf statt. Bei sommerlichen Temperaturen wetteiferten 15 Plattler und Dreherinnen aus Nußdorf um den Sieg.

In der Gruppenwertung siegten, wie bereits im Vorjahr, die 4 Paare aus Bergen vor der Nußdorfer Gruppe. In den Einzelwertungen belegte Irmgard Schauer Rang 2, Christina Niederbuchner freute sich über den 4. Platz. Bei den Buam 1 und Buam 2 dominierten Andreas Niederbuchner und Tobias Purzeller, Andreas Hunglinger jun. wurde 5. Som
it erhielten 5 Teilnehmer einen Pokal zur Erinnerung.

Gredlflechtkurs

Im Mai fand für alle interessierten Dirndl und Frauen im Vereinsheim ein Gredlfrisier-Abend statt. Dieses Angebot wurde von zahlreichen Damen genutzt, weshalb Marianne Purzeller, die sich dankenswerterweise mit ihrer Erfahrung zur Verfügung stellte, alle Hände voll zu tun hatte. Nicole Flassak zeigte Tipps und Tricks für die nötige Toupage, damit die Gredlfrisur auch ohne Hut zum Blickfang wird.

Es war wunderbar mit anzusehen, wie vielerlei Möglichkeiten es gibt, die traditionelle Frisur zur Tracht zu stecken. Mit gekühlten Getränken und Süßigkeiten kam natürlich auch die Geselligkeit nicht zu kurz...
Ein herzliches Vergelt´s Gott an Marianne Purzeller und Nicole Flassak!

Radlbildersuchfahrt 2017

Auch dieses Jahr veranstalteten die Aktiven Trachtler wieder de allseits bekannte Radlbildersuchfahrt!
Auf ca 15 km mussten Fragen zu Bildern auf der Strecke beantwortet und verschiedene Stationen mit Spielen gemeistert werden. Hier geht es um Geschicklichkeit, Schnelligkeit, Schätzugsvermögen und vieles mehr!!!!